In der Gruppe E hat auch Japan den Einzug in das Achtelfinale geschafft. Nach einem 3:1 Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Dänemark steht die Mannschaft Japans als Gruppenzweiter, hinter den Niederlanden, in der Runde der letzten 16.
Für Dänemark hat es genau wie für Kamerun nicht für ein Weiterkommen gereicht und man muss, sicher enttäuscht, die Heimreise antreten. Die Tore für Japan erzielten Keisuke Honda in der 17., Yasuhito Endo in der 30. und Shinji Okazaki in der 87. Minute. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für Dänemark konnte Jon Dahl Tomasson in der 81. Minute erzielen.
Obwohl seine Mannschaft 2:1 gegen Kamerun gewonnen hatte, änderte Morten Olsen die Startformation auf zwei Positionen. Für den gesperrten Simon Kjaer und Jesper Gronkjaer kamen Per Kroldrup und Thomas Kahlenberg zum Einsatz. Sein gegenüber, Takeshi Okada, schickte die gleiche Mannschaft ins Spiel, die gegen die Niederlande 0:1 verloren hatte.
Dänemark musste gewinnen, wenn man die nächste Runde erreichen wollte und so setzten die Dänen auch von Beginn an auf Offensive. Allerdings schafften sie es nicht sich zwingende Torchancen zu erarbeiten. Die Mannschaft aus Japan hielt sich zunächst zurück und versuchte nur bei den sich bietenden Kontermöglichkeiten zum Torerfolg zu kommen.
In der 13. Minute versuchte es Daisuke Matsui mit einem Hackentrick den dänischen Torhüter Sörensen zu überlisten, doch er scheiterte. Kurz danach verfehlte auch Makoto Hasebe mit seinem Schuss. doch auch die Dänen hatten ihre erste Torchance. Tomassons Schuss streifte nur knapp am Pfosten vorbei.
In der 17. Minute dann der Führungstreffer durch einen 30-Meter-Freistoß von Honda, bei dem der dänische Torhüte nicht besonders gut aussah. Die Dänen verstärkten nach diesem Rückstand ihre Offensivbemühungen und hatten in der 22. Minute durch Tomasson eine gute Gelegenheit. Doch der japanische Torhüter Torhüter Eiji Kawashima konnte den Schuss parieren.
Obwohl die Dänen das Spiel beherrschten, machten die Japaner die Tore. In der 30. Minute fiel das 2:0 für Japan wieder nach einem Freistoß. Dieses mal aus 25 Metern getreten von Endo. In der 44. Minute fast noch das 0:3 durch einen Konter über Yuichi Komano, doch Sörensen konnte Schlimmeres verhindern.
In der 48. Minute wieder ein direkter Freistoß getreten von Endo und wieder zeigte Sörensen leichte Schwächen. Erst im Nachfassen konnte er den Ball unter Kontrolle bringen. Kahlenberg und Poulsen hatten in der 51. bzw. 59. Minute die Möglichkeit Dänemark wieder heran zu bringen, vergaben jedoch.
Dänemark machte nun Druck und Japan konnte nur noch mit Mann und Maus verteidigen. Doch wenn man kein Glück hat, kommt meist auch noch Pech dazu. So scheiterte Sören Larsen mit einem sehenswerten Direktschuss aus 16 Metern an der Latte.
In der 81. Minute zappelte der Ball dann endlich im Netz der Japaner. Nur noch 1:2 durch Tomasson, er verwandelte den Abpraller nach seinem verschossenen Elfmeter. Doch in der 87. Minute verwandelte Okazaki einen Konter zum 1:3 Endstand.
Japan ist durch diesen Sieg im Achtelfinale und für Dänemark ist die WM 2010 in Südafrika nun leider schon vorbei.
- WM 2010: Japan gegen Kamerun
- WM 2010: Kamerun gegen Dänemark
- WM 2010: Niederlande gegen Japan
- WM 2010 Achtelfinale: Paraguay gegen Japan
- WM 2010: Ghana gegen Deutschland
- WM 2010: Algerien gegen Slowenien
Immer auf dem Laufenden sein? Dann abonniere doch meinen RSS Feed. Oder empfange die neuesten Artikel ganz bequem per Email. Du kannst mir natürlich auch auf Twitter folgen.









[...] Mannschaft ging in der gleichen Aufstellung in die Partie wie im letzten Gruppenspiel, als man 3:1 gegen Dänemark gewann. Beide Mannschaften begannen das Spiel recht verhalten. Zwei Schüsse von Yoshito Okubo [...]
Pingback von WM 2010 Achtelfinale: Paraguay gegen Japan — 29. Juni 2010 @ 20:08