Nach ihrem 2:1 Sieg gegen Südkorea erreicht die Mannschaft aus Uruguay als erstes Team das Viertelfinale bei dieser WM 2010 in Südafrika. 30.597 Zuschauern im Nelson-Mandela-Bay-Stadion in Port Elizabeth sahen ein über die gesamte Spielzeit enges Spiel, in dem beide Mannschaften als Sieger hätten vom Platz gehen können.
Doch durch einen Doppelschlag in der 8. und 80. Minute sorgte Luis Suarez für den Sieg seiner Mannschaft. Chung Yon Lee konnten in der 68. Minute zwischenzeitlich den Ausgleich erzielen, doch am Ende musste sich Südkorea geschlagen geben.
In der Startformation von Uruguay erhielt Diego Godin den Vorzug vor Mauricio Victorino. Auch Jung Moo Huh, der Trainer Südkoreas, änderte die Startelf seiner Mannschaft auf einer Position. Ki Hun Yeom musste seinen Platz für Jae Sung Kim räumen.
Zu Beginn der Partie machten die Südkoreaner den besseren Eindruck. Mit schnellen Pässen wurde das Mittelfeld überbrückt und so Uruguay unter Druck gesetzt. Und so ergab sich auch die erste Torchance auf Seiten der Südkoreaner. Chung Yon Lee rüttelte mit seinem Freistoß an den Pfosten in der 5. Minute alle wach.
In der 8. Minute dann die frühe Führung für Uruguay. Nach einem Querpass von Forlan konnte Suarez am 2. Pfosten mühelos einschieben. Dabei hätte der Treffer leicht von südkoreanischen Torhüter verhindert werden können, denn der Querpass ging flach durch den Fünfmeterraum.
Fast 20 Minuten tat sich dann auf südkoreanischer Seite nicht mehr. Zu tief saß wohl der Schock über diesen frühen Rückstand. Doch auch Uruguay konnte oder wollte die Verwirrung nicht ausnutzen. Nach 32 Minuten meldete sich dann Chu Young Park mit einem Distanzschuss zurück. Dieser verfehlte jedoch das Tor knapp.
Wirkliche Torchancen konnte sich Südkorea gegen die gute Deckung Uruguays nicht herausarbeiten. So blieb es zur Halbzeitpause bei der 1:0 Führung für Uruguay. Auch nach dem Wechsel war Südkorea die aktivere Mannschaft und hatte in der 51. Minute durch Chu Young Park und in der 58. Minute durch Ji Sung Park gute Möglichkeiten zum Ausgleich.
In der 68. Minute wurden die Offensiv-Bemühungen der Südkoreaner belohnt. Chung Yon Lee erzielte nach einem Freistoß per Kopf das inzwischen verdiente 1:1. Durch das Gegentor wurde auch die Mannschaft aus Uruguay wieder wach gerüttelt und verstärkte die Offensive. Doch Suarez und Forlan ließen gute Möglichkeiten zur erneuten Führung aus.
In der 80. Minute gelang dann Suarez mit einem schönen Schlenzer aus rund 16 Metern der 2:1 Siegtreffer. Insgesamt ein etwas glücklicher Sieg für die Südamerikaner, doch am jetzt zählt nur noch das Weiterkommen. Uruguay steht im Achtelfinale.
- WM 2010: Argentinien gegen Südkorea
- WM 2010: Nigeria gegen Südkorea
- WM 2010: Südkorea gegen Griechenland
- WM 2010 Spiel um Platz 3: Uruguay gegen Deutschland
- WM 2010: Südafrika gegen Uruguay
- WM 2010 Viertelfinale: Uruguay gegen Ghana
Immer auf dem Laufenden sein? Dann abonniere doch meinen RSS Feed. Oder empfange die neuesten Artikel ganz bequem per Email. Du kannst mir natürlich auch auf Twitter folgen.








